WTH                                                                         Juni 2023

Das Unterrichtsfach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales ist eine sächsische Besonderheit und wird in den Klassen 7 bis 9 unterrichtet. Aufbauend auf den Fächern Werken der Grundschule und Technik & Computer in Klasse 5 und 6 der Oberschule werden Themen wie Bedürfnisse, Einfluss von Werbung auf unser Kaufverhalten, die Anfertigung eines Produktes aus Holz, Wissenswertes über Textilien inkl. Praxis an der Nähmaschine, Berufsausbildungs- und Jugendschutzgesetz, vollwertige Ernährung, Rechtsgeschäfte im Alltag, Technisches Zeichnen und Leben im eigenen Haushalt behandelt. 

Zum Abschluss des WTH-Unterrichtes konnten sich die Klassen 9 in ihren letzten Stunden im Lernbereich "Familie und Erziehung" noch einmal in der Lehrküche betätigen. Da wurden schnelle Apfelpfannkuchen und Waffeln gebacken, herzhafte Puffer aus Zucchini und Möhren hergestellt oder ein gesundes Frühstück zubereitet. Beim Wunschkochen zum Thema Fingerfood entschieden sich die Schüler für asiatische Frühlingsrollen, Würstchen im Schlafrock, Obstspieße und Pizzaschnecken. Geschwind war alles aufgegessen und selbst die WTH-Lehrerin konnte ein neues Lieblingsgericht entdecken.  

Deutsch                                                                   Juni 2023

"Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?

Es ist der Vater mit seinem Kind;

Er hat den Knaben wohn in dem Arm,

Er fasst ihn sicher, er hält ihn warm."

 

Viele von uns könnten Goethes Erlkönig weiter zitieren, so auch die Schüler der Klasse 7b, die sich in den letzten Wochen mit den deutschen Balladen beschäftigten. Die Ballade "Nis Randers" von Otto Ernst gestalteten sie in den letzten Stunden in verschiedenen Gruppen als Comic, Zeitungsbericht, Hörspiel oder Video. Sie mussten genau überlegen, wie sie die Geschichte auf ein anderes Medium übertragen, so dass der rote Faden erkennbar bleibt, welche Programm man dafür nutzen kann und wie Zeit und Aufgaben eingeteilt werden. Ergebnis: Gern wollen sie in Klasse 8 ein Hörspiel-/Filmprojekt durchführen.  

Kunst                                                                       Juni 2023

Im Fach Kunst fertigten alle Schülerinnen und Schüler ein Kunstbuch an. Darin enthalten sind Zeichnungen, Skizzen und Ideen mehrerer Schuljahre. Eingeschlagen wurde es mit einem weißen Einband, welcher mit der Graffiti-Technik gestaltet wurde. Zudem erhielt der Einband einen Aufkleber mit dem persönlichen Namensschriftzug im Graffiti-3D-Style. 

Regionalwettbewerb Mathematik                              Mai 2023

Der Regionalwettbewerb Mathematik für Oberschulen 2023 konnte dieses Jahr aus Personalmangel leider nicht einheitlich wie sonst im IHK-Gebäude durchgeführt werden, sondern die Schulen organisierten ihn selbst an ihren Schulen. Bei uns wurde er am 28.04 durchgeführt, mit Getränken und Snacks haben die Schüler 90 Minuten lang an dem Wettbewerb teilgenommen. Heute kam die Auswertung: 

Die Welt der Töne und Buchstaben                           April 2023

 Eine interessante Woche liegt hinter den fünften Klassen.

 

Am Montag, dem 24. April, ging es zur Veranstaltung ins Opernhaus Chemnitz zum KINDER- UND JUGENDKONZERT „DIE TROMPETE - Wie die Trompete klingt, glänzt und aufgebaut ist“ „Solotrompeter Conrad Wecke lädt Schüler:innen ab Klasse 5 zu einer Musikunterrichtsstunde der besonderen Art ein. Er stellt Wissenswertes über die Trompetenfamilie vor, erzählt lustige Geschichten, demonstriert die unglaublichen Klangverwandlungen durch diverse Dämpfer und lässt unterschiedliche Trompeten mit der dazu passenden Musik erklingen – majestätisch, fröhlich, melancholisch. Dass auch mit Alltagsgegenständen Töne erzeugt werden können, erklärt Conrad Wecke und verrät gleich die Einkaufsliste sowie die Gebrauchsanleitung dazu.“ (Quelle: Die Trompete | Theater Chemnitz (theater-chemnitz.de) Stücke von Mozart, Beethoven, Musik von Pippi Langstrumpf und Baloo aus dem Dschungelbuch und sogar James Bond fanden Gehör und wir klatschten begeistert den Rhythmus dazu.

 

Am Donnerstag, dem 27. April, besuchten wir unseren Musiklehrer Andreas Kindschuh und den Kirchenmusikdirektor Herrn Siegfried Petri in der Stadthalle und lernten die Orgel kennen. Die Jehmlich-Orgel ist mehr als sieben Meter tief und hat vier Manuale. Man spielt sie mit Händen und Füßen. Den höchsten Ton aus der kleinsten Pfeife hören nur junge Menschen, wir selbstverständlich alle. Eine Orgel ist das größte Blas- und auch ein Tasteninstrument. In der Veranstaltung erkannten wir Harry-Potter-Musik, Hänschen klein und gesungen von Herrn Kindschuh den Vogelfänger aus Mozarts Zauberflöte.

 

„Volle Fahrt ins Abenteuer“, das Buch von Katharina Reschke mit Illustrationen von Timo Grubing wurde uns im Rahmen der Gutscheinaktion der Stiftung Lesen in der BUCHHANDLUNG MAX MÜLLER oder auch EVABU geschenkt. „Wo bitte liegt Käseklo? Elani und ihr Cousin Flo verbringen die Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartet die beiden ein spannender Roadtrip bis nach Usedom. Und zwar mit Kutsche, denn Oma Sanne ist Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Tan wollen sie an der Ostsee nach einen Familienschatz suchen. Werden es die vier Abenteuerlustigen ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen?“ (Quelle: Ich schenk dir eine Geschichte (welttag-des-buches.de) Auf das Lesen und die Teilnahme am Gewinnspiel freuen wir uns schon. 

 

 

Deutsch / Musik                                                        März 2023

Die Klassen 5 bis 7 schauten im März die Oper "Spuk unterm Riesenrad" im Opernhaus an. Die Geschichte um die drei unternehmenslustigen Geister Riese, Hexe und Rumpelstilzchen kennen v.a. die (Groß)Eltern aus der DDR-Serie der 1970er Jahre. Nun wurde sie erstmals hier in Chemnitz aufgeführt. 

Bei diesem graupeligen Wetter machten die knallbunten Kostüme richtig Laune, das fantasievolle Bühnenbild begeisterte und das Zuhören & Verstehen von Operngesang war für alle Schüler ein interessanter Einblick in eine für die meisten noch unentdeckte Welt.

Gespielt wird das Stück nochmal am 10. und 23. April sowie am 29. Mai. 

  

DieKurs Kochen                                                           März 2023

Im DieKurs Kochen probieren wir viele leckere und oft einfache Rezepte aus.

Hier seht ihr selbstgemachte Falafel, welche wir mit Salat, Tomaten und angemachtem Joghurt im Fladenbrot verspeisten. Die Falafel-Bällchen aus Kichererbsen sind eine tolle Alternative zu Fleisch. Wer das probieren möchte, findet das Rezept hier: https://emmikochteinfach.de/falafel-rezept-einfach-selber-machen/

 

Auch unser Power-Frühstück Porridge, zu deutsch Haferbrei, schmeckt besonders lecker mit einem Topping aus Obst und Schokostreusel. Probiert es doch einfach mal aus :-)

 

Frühlingsanfang 2023

Deutsch                                                                     März 2023

Im Deutschunterricht der 7a entstanden Lesekisten zum Buch"Rico, Oskar und das Herzgebreche". In Partnerarbeit gestalteten die Schülerinnen und Schüler einen Schuhkarton, den sie zum Teil fünfmal strichen und bepinselten, mit Fenstern und den Bewohnern der "Dieffe 93" versahen, mit den Hauptfiguren bemalten, mit Bingokugeln und mit Handtasche, Motorrad und vielen anderen Gegenständen aus dem Buch bestückten. 

Die Lesekisten wurden beim Verzehr von "Müffelchen" präsentiert und von den Mitschülern sowie der DEU-Lehrerin Sandra Otto begeistert beklatscht. 

WTH/S                                                                       Januar 2023

Die Klassen 8 beschäftigen sich mit Nahrungsmitteln und Nährstoffen und wenden all die Theorie in der Lehrküche an. Als kleine Prüfung steht am Ende des Lernbereiches die Komplexe Leistung "Klassenbrunch". Zu diesem soll jede Gruppe etwas Leckeres beitragen.

Bewertet wurden unter anderem Auswahl, Rezeptblatt mit Zutaten und Zubereitung, Erläuterung der Auswahl und enthaltenen Nährstoffe auch unter Nutzung der Ernährungspyramide bzw. 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, die korrekte Zubereitung oder das Tischdecken. Seht selbst welch tolle Beiträge geschnippelt, gebrutzelt oder gebacken wurden.

Chemie                                                                          Juni 2022

Im Chemieunterricht beschäftigten sich die Neuntklässer mit dem Stoff Ethanol und erstellten dazu selbstständig ein Memoflip.

fächerübergreifendes Projekt                                          Juni 2022

„Esse, „Schorsch“, „Lulatsch“ oder auch „Buntstift“ wird er in Chemnitz genannt - der Schornstein des Heizkraftwerkes Chemnitz Nord. Die Klasse 9b beschäftigte sich mit dem 301,8 Meter hohen Bauwerk, welches das höchste Bauwerk Sachsens und seit September 2020 der höchste in Betrieb befindliche Schornstein Deutschlands ist. Die Schüler zeichneten einen Entwurf, beschäftigten sich mit der Farblehre sowie Geschichte und Funktion des Schornsteines. Ein Nachbau mit Standfestigkeitsprüfung rundete das Projekt ab. 

Teamstunde                                                                     Mai 2022

Die Teamstunde ist die letzte Stunde der Woche und Teil des blauen Bandes. Hier werden neben der Absprache organisatorischer Dinge auch der Klassenrat durchgeführt, Präventionsangebote wahrgenommen und Methoden trainiert. 

Die Klasse 6a sollte zur Jugendherbergsfahrt ein Plakat mit kurzen informativen Texten erstellen. Anhand dieser wurde besprochen, wie ein Plakat genau gestaltet werden soll. Diese Regeln sind auch im Methodenhefter der Annenschule fixiert. 

Mathematik                                                                 April 2022

Die Klasse 9b nutze die Parabelschablone mal künstlerisch. Schaut euch das Ergebnis an. 

Deutsch / Kunst                                                          April 2022

Monstermäßig gut: Dieses Mal versuchte sich die 6b in Monsterbildern. Dabei wird der Name richtig herum und gespiegelt verknüpft und bunt gestaltet. Ist doch toll geworden, oder was meint ihr? 

 

Geografie                                                                    März 2022

In der 6. Klasse beschäftigen wir uns mit unserem Kontinent Europa. Dabei reisen wir auch in die verschiedenen Himmelsrichtungen. Im Lernbereich Nordeuropa zeichneten wir als Lernzeitaufgabe ein Klimadiagramm zur nordschwedischen Stadt Luleå. Die Frage, in welcher Klimazone und in welcher Vegetationszone wir uns befinden, war doch schwer zu beantworten. Hast du die Lösung?

 

Deutsch / Kunst                                                           März 2022

Die Klasse 6b erschuf Schriftbilder, also Bilder, die mit Buchstaben gezeichnet sind.

 

Wenn du auch Lust hast welche zu machen, dann folge diesen Schritten: 

  1. Suche dir ein Motiv aus. 
  2. Zeichne dieses mit weichem Bleistift auf ein weißes Zeichenpapier (gern Format 21x21cm). Das sind deine Hilfslinien. 
  3. Nimm nun einen schwarzen oder farbigen Fine Liner und fülle dein Bild mit Einzelworten, Gedichtzeilen, Songtexten oder deinen eigenen Gedanken aus. Hinweis: Je kleiner die Buchstaben sind und je enger sie aneinander stehen, desto dunkler wird dein Bild.  

Viel Spaß beim Anschauen und Ausprobieren!

 

Mathematik                                                                   März 2022

In der 7. Klasse schrieben die Schülerinnen und Schüler ihren Namen mit rationalen Zahlen. 

Deutsch                                                                         März 2022

Die Klasse 6a ist auf Verbrecherjagd.

 

WER?  Der Besitzer des Riesenrades

WO?    in Berlin Spandau

WAS?  ist mit Falschgeld um seine verdienten Einnahmen betrogen worden.

 

Sachdienliche Hinweise an die Klasse 6a oder Detektiv Erdem.

 

Lenny, Klearta und Xenia haben ihn für euch gezeichnet: 

Biologie                                                                    Februar 2022

KUNST                                                                     Februar 2022

> Impressionen aus den Kunst-Tagebüchern der 10. Klassen <

DEUTSCH                                                                 Februar 2022

Mädchen und Jungen der Klasse 5b gestalteten die "Ballade vom schweren Leben des Ritters Kauz vom Rabensee" von Peter Hacks als Vortrag. Sarah Allatar, Asma Naderi, Elisa Nazario und Lilly Siegel zeichneten dazu tolle Bilder.

                                                                                                                                  Katrin Wild

Schaut, wie schwer es der Ritter hat:

                                                                                                                    

DEUTSCH                                                                Februar 2022

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b gestalteten "Das Buch über mich" mit Fotos, Zeichnungen und Texten.

Dabei blickten sie auf einigen Seiten in die Vergangenheit, auf einigen beschrieben sie ihre Gegenwart und wagten auch einen Blick in die Zukunft.

Das Büchlein ist der Einstieg in den neuen Lernbereich "Autor und Buch". 

 

 

Im Rahmen des Baustellenbesuchs am 10.02. (siehe Neuigkeiten) übten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a und 6b in der Wegebeschreibung. 

Links oder rechts abbiegen, entlang gehen oder überqueren und wie hieß die Straße nochmal? Das war gar nicht so einfach, eine Skizze half, den Weg auf dem Blatt zu strukturieren. Dann noch in Sätzen formuliert und nun findet jeder den Weg von der alten zur neuen Schule!

 

DEUTSCH                                                                Januar 2022

Zeichnung zum Gedicht "Ich bin ein Stern" von Inge Auerbacher

im Rahmen des Holocaust-Gedenktages am 27.01.22

von Lena Weber, Klasse 7a, im Rahmen des Deutsch- und Gemeinschaftskunde-Unterrichtes

 

 

Impressionen zu den Lesetagebüchern für Bernhard Schlinks "Der Vorleser"

Arbeiten der Klasse 10A im Januar 2022