Das Hip Hop Mobil Sachsen war bei uns!

 

LUKAS, MARIO, MAX, TOM, was für eine Crew!!! Diese vier Bros groovten, rapten, bouncten, zeichneten, scratchten, fadeten am Turntable und jamten bis zum Flow mit uns. Manche entpuppten sich als echte MCs. Am Schluss gabs für einige von uns ein Blackbook. DANKE!

 

Das waren drei inspirierende Tage! Mehr davon!

Wir präsentieren: Die 1. Chemnitzer Gartenschlauch-Formation unter der Leitung von Conrad Wecke

Ein herzliches Dankeschön an ...

  • unseren Förderverein, der uns die Theaterkarten sponserte
  • unsere Eltern
  • unsere Klassenkameraden, die uns mit HA und Mitschriften versorgten und uns die Daumen drückten
  • unsere Schulleitung und unsere Lehrer, die uns für diese Woche freistellten             

Schultheaterwoche Abschluss

Freitag ist Workshoptag.

 

Tanzen, rappen, improvisieren, zaubern, verzaubern, mit der Drehbühne fahren, kostümieren, beim Rüstmeister schnuppern, singen, die Hinterbühne entdecken - Ausprobieren ist angesagt.

 

Nach der Mittagspause treffen sich alle noch einmal vor der großen Bühne. Das ist immer ein schöner Moment. Alle bedanken sich bei allen.😊 Nur gemeinsam gelingt eine solche besondere Woche.

 

Wir gehen mit einem kleinen Pokal und Gänsehaut nach Hause, die uns am Schluss das Görre-Gymnasium aus Düsseldorf mit seiner berührenden Inszenierung bereitete.

 

Hoffentlich bis zum nächsten Jahr.

                                                Katrin Wild

Schultheaterwoche Tag 4

Mörderisch ging's heute zu.

 

Erst wollte die Herrin von der Sachsenburg Köpfe rollen sehen. Der verurteilte Fischer hatte aber Glück. Die Wachen und der Henker kündigten überraschend.

 

Hamlet forderte seinen Zuschauern und Mitspielern alles ab. Manchmal war sogar der Text verschwunden.

 

Aber den Vogel schoß die Vorstellung am Abend ab. Das Chemnitzer Schulmodell gab "Criminal Minds". Kein Verbrechen, das nicht auf die Bühne kam! Giftmord, Taschendiebstahl, Bankraub, Steuerbetrug,  jeder wollte mal. Das war selbst den berühmten Detektiven zuviel. Sie verfassten Überlastungsanzeigen und gingen in Therapie.

 

50 Schauspieler auf einer Bühne muss man auch als Zuschauer erstmal verkraften. Heute bin ich ziemlich erschossen, um im Bild zu bleiben. Bis morgen.

                                                                                                                                    Katrin Wild       

Schultheaterwoche Tag 3

Was für ein Tag!

Wir sahen heute ein kleines Kabinettstück mit Zickenkrieg, unerwarteten Einsichten, einer Lehrerin kurz vor dem Burnout. Der Schluss hatte etwas mit einem Fluch zu tun. Verwirrend.

Die 25-Jahre-Party ging nach einer Stunde steil und alles bebte. 

Am Schluss begeisterte die geniale Mephistophela im "Faust 2023". Cool, cool, cool. Die Fortsetzung ist versprochen. Wir warten darauf.

                                                             Katrin Wild

Schultheaterwoche Tag 2

Eigentlich war der hier links schon im Gefängnis. Aber irgendwie ist er wieder ausgebüchst und will untertauchen. Ausgerechnet in Dalgow-Döderitz. Da hat er die Rechnung ohne Emil gemacht. Er und seine Freunde fangen ihn wieder ein. Das hat richtig Spaß gemacht. 

 

Das Publikum wollte sogar Zugaben. Nichts leichter als das. Ich sage nur: Wow,wop!!!

 

Morgen gibts außer Theater eine große Party. Na dann ...

                                             

                                                                   Katrin Wild 

Schultheaterwoche Tag 1

Wow! Heute ging's los mit einer Woche Schultheater. Im Spinnbau-Gebäude wimmelte es von jungen Menschen. Die spielen alle in ihrer Freizeit Theater! Freiwillig! Abends sahen wir dann das zauberhafte Schwarzlicht-Stück "Wunder" von der BIP Kreativitätsgrundschule. Danach noch cooles Gruppentheater von der Nexö-Oberschule Zschopau. Morgen sind wir dran. Das Lampenfieber steigt. 

                                                                               

                                                                                                     Katrin Wild

Die Münzdiebe wurden gefasst

Vielen Dank an alle, die uns bei der Verbrecherjagd unterstützten und die Daumen drückten. Die Diebe sind überführt und hinter Schloss und Riegel! Wir danken euch für euren Besuch und den herzlichen Applaus.

Auch in unserem Hut fanden wir einen Münzschatz :) Emil hat Recht. Verbrecherjagd lohnt sich!

 

Eure Theatergruppe der Annenschule

Schulmesse „Firmen stellen sich vor“

Ausbildung oder weiterführende Schule? Irgendwas mit Technik oder Handwerk? Oder doch etwas mit Menschen? Je größer die Auswahl, umso schwieriger, den Überblick zu behalten und schließlich eine Entscheidung zu treffen. 

An über 20 Messeständen berichteten Firmenvertreter und Auszubildende am 24.03.2023 zur Schulmesse „Firmen stellen sich vor“ den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 und 9 von Ausbildungsberufen sowie Bewerberverfahren und Möglichkeiten von Praktika. Erste Kontakte zu Firmen konnten geknüpft und ausgebaut werden.

Ob Anlagenmechaniker, Gärtner, Notfallsanitäter oder Zerspanungsmechaniker - den Schülerinnen und Schülern wurde eine große Vielfalt an Berufsfeldern geboten. Bestimmt lässt sich nun eine Entscheidung leichter treffen. 

Ariane Käschl, Praxisberaterin

Zweite Runde #BoostYourSkills mit Schaeffler an der Annenschule

An der Annenschule machte am 15. März die Schultour #BoostYourSkills erneut Halt. Die Firma Schaeffler führte gemeinsam mit Microsoft und Helliwood eine Ausbildungsaktion für die Schüler der 9. Klassen zu IT und Informatik durch. Frau Reinelt und Frau Reuter vom Verein Helliwood media & education im fjs e.V. erläuterten das Programmieren mit dem Einplatinencomputer Calliope mini. 16 Schüler wurden als Teilnehmer für das BoostCamp am 21. April bei Schaeffler Digital Solutions GmbH in Chemnitz ausgewählt, wo sie ihr neu erlerntes Wissen im Ausbildungszentrum vertiefen und sich entsprechende Berufsbilder anschauen können. 

FRIEDEN - FRIEDEN

 

Friedenspreis 

 

 

Chemnitzer Friedenspreis - Verleihung am 03.03.2023 im Rathaus. Unsere 7er erhielten den Kinder- und Jugendpreis. 

https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/unsere-stadt/friedenstag/friedenspreis/index.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Friedensbanner sind öffentlich!

 


Die 6b hat ihre Sehnsucht wunderbar ausgedrückt. Und jetzt sind die Banner in der Stadt für alle sichtbar und berühren hoffentlich viele Erwachsene! (Scrollen Sie hier nach unten, um sie alle zu bewundern.)

                                                                                                           Ich danke euch, liebe Schüler.

 

 https://www.freiepresse.de/chemnitz/die-neuen-banner-fuer-den-chemnitzer-friedenstag-sind-entrollt-und-ueberraschen-artikel12733160

 

Vielleicht treffen wir uns am Friedenstag, dem 05.03.2023 auf dem Markt? 

                                                                                                                  Ulrike Schulz 

 

 

Mit "Amuria" im Wettbewerb der Besten

Am Dienstag, dem 7. Februar, durfte ich am Chemnitzer-Vorlesewettbewerb teilnehmen.
Um 13:30 Uhr wurde ich herzlich in der Stadtbibliothek im Tietz 
empfangen. Die Jury und die Gegner waren alle sehr freundlich. 
Stella aus der 7a, hatte letztes Jahr gewonnen und war diesmal ein Teil der Jury. Ich finde, sie hat ihren Job gut gemacht. In den Pausen gab es auch kleine Snacks und Getränke. 
Ich habe das Buch " Amuria der Himmel unter der Erde" vorgelesen und habe mein Bestes gegeben, doch leider hat meine Vorlesung nicht bis zum Sieg gereicht. Trotzdem war ich sehr zufrieden mit mir und es hat Spaß gemacht, dieses Jahr dabei zu sein. Zum Schluss hat jedes Kind noch das Buch "Agnes und der Traumschlüssel" geschenkt bekommen.
Danke an alle Lehrer und Schüler für eure Unterstützung.

                                                                                                    Angelie

Neue Lehrer - wunderbar!

Wir begrüßen herzlich zwei neue Lehrkräfte. Dadurch haben z. B. alle wieder Kunstunterricht. Verstärkung gibt es auch in Sport. Und vor allem: Physik und Mathe gibt es wieder mehr. Im neuen Schuljahr kommen zwei Lehrerinnen aus dem Erziehungsurlaub zurück, dadurch wird Mathe wieder in voller Stundenzahl für alle möglich. Für unsere neue Schule interessieren sich auch weitere Lehrer, so sind wir sehr optimistisch, dass alle Fächer durch Fachkräfte unterrichtet werden, Daumen drücken!                Ulrike Schulz

Ihre Spende für Schulbücher in Afrika

Unsere Michelle Gräbner schrieb uns folgendes aus Kenia: 

"Ich habe von Ihren Spenden zum Weihnachtskonzert für die Kinder Schulbücher gekauft. So können die Kinder mit den Büchern lernen und es kann für viele Kinder auf mehrere Jahre genutzt werden. Die Bücher können in der neuen secondary school genutzt werden und ermöglich den Kindern ein besseres Lernen. Vielen lieben Dank! ♥️"

Schlittschuhlaufen fanden alle super!

Die 7. Klassen waren am Montag, den 6. Februar, ganz dem Winter verschrieben. Nach der 2. Lerneinheit starteten wir zu Fuß zum Eissportzentrum. Bei leichtem Schnee ging die Winterwanderung querfeldein über den Falkeplatz, zum Hartmannplatz und über den Schloßteich zum Küchwald. Am Eissportzentrum angekommen, schlüpften alle in die leider etwas unbequemen Plastik-Schlittschuhe und testeten ausgiebig eine Stunde lang das Eis. Toll, dass es alle ausprobiert und auch die Zeit durchgehalten haben! Das wiederholen wir im kommenden Schuljahr.

Peggy Teucher   

Ergebnisse der Mathe-Olympiade

Danke für die tolle Zeit!

Liebe Schüler der Annenschule, 

jetzt heißt es “Abschied nehmen”. Meine Zeit an der Annenschule geht nun zu Ende. Ich werde ab dem 01.02.23 an einer neuen Schule meinen zukünftigen Alltag vor der Klasse bestreiten. 

Ich habe gerne mit euch gearbeitet und es hat mir viel Freude bereitet, an dieser Schule unterrichten zu dürfen und mein Referendariat hier erfolgreich zu beenden. Ihr habt euch in diesen 1 ½ Jahren so viel weiterentwickelt und ich wünsche euch allen nur das Beste und natürlich weiterhin viel Erfolg in der Schule! 

Es war eine schöne Zeit mit euch und dafür möchte ich “DANKE” sagen. Danke für die tollen Stunden mit euch, danke für das Lächeln im Flur, danke für ein Winken auf dem Hof und natürlich danke für eure Hilfsbereitschaft und lustigen Momente mit euch. Es fällt mir nicht leicht, euch zu verlassen…

Auch wenn vor mir ein neuer Abschnitt liegt, werde ich euch nicht vergessen und in Erinnerung halten! 

Ich wünsche euch nur das Beste – in diesem Sinne “Auf WIEDERSEHEN” 

Antonia Pongratz

P.S. Natürlich möchte ich mich auch noch bei allen meinen lieben Kollegen und Mitarbeitern der Annenschule bedanken. Ihr habt mich so sehr unterstützt, mir geholfen und zugehört. Ihr seid tolle Menschen und ein tolles Kollegium. Behaltet euch das bei!

25. Schultheaterwoche in Chemnitz - Wir sind dabei!

Am Donnerstag, dem 26.1.2023, kam die wunderbare Nachricht als Mail. Auch 2023 darf unsere Theatergruppe an den 25. Schultheatertagen in Chemnitz teilnehmen.

In unserem Stück muss diesmal ein Münzraub aufgeklärt werden. Emil Kowalke aus einem verschlafenen Ort nahe Berlin hat da eine Spur. Wird er die Täter schnappen? Bald könnt ihr es erfahren. 

                                                                                                                                      Katrin Wild

1. Chorjugendtag in Leipzig am 21. Januar

Mit zwei Schülerinnen des Die-Kurses "Chor" nahm die ANNE am 1.Chorjugendtag in Leipzig teil. Dort sangen wir gemeinsam mit dem Landesjugendchor Sachsen und die Acapella-Gruppe "Quintese" gab Workshops zu Beatboxing und Vocalpainting. Toll war auch der Austausch untereinander von vielen vom Chor begeisterten Jugendlichen und Lehrern.

Musiklehrerin Francis Haacker

3. Platz bei "Jugend voran!"

Beim Jugendideenwettbewerb "Jugend voran" der Stadt Chemnitz gewannen Schüler unserer ANNE den 3. Platz, dotiert mit 150 Euro. Am Freitag, den 20. Januar, fand die Auszeichnungsveranstaltung im Rahmen der Veranstaltung Partycipate im Weltecho statt. Gepunktet hatten die Schüler mit einem Podcast, welchen sie während des DIE-Kurses im Stadtteilbüro des Reitbahnviertels mit Stadtteilmanagerin Johanna Richter erstellten. Kernaussage: Menschen sind sehr verschieden (Aussehen, Vorlieben, Religion...), aber alle haben das Recht, gleich behandelt zu werden. 

Peggy Teucher

 

Unser Logo für die neue Schule?

Am 18.01.23 stellte Kerstin Lesselt den Entwurf des neuen Schullogos in der erweiterten Schulkonferenz vor. Gäste waren fünf Stadträte, die Chefin der GGGmbH als Bauherrin, der Vorsitzende der Marianne-Brandt-Gesellschaft und die beiden Architekten unserer neuen Schule. Wir alle waren begeistert, als der Entwurf vorgestellt wurde, der gemeinsam mit Schülern entstand. Das ausge-wählte Logo passt zur Kulturhauptstadt, zum modernen Gebäude, zu unserer weltoffenen Schülerschaft und zu Marianne Brandt sowie dem Bauhaus. Wie anspruchsvoll! Der favorisierte Entwurf wird noch perfektioniert, deshalb gibt es hier noch kein Bild. Aber was alles daraus entstehen kann, wenn das Logo räumlich gesehen wird. Vielleicht findet man am Eingang diese Begrüßung?

 

Ulrike Schulz

Werkstatttage der Klassen 7 im Januar

Unsere beiden 7. Klassen befinden sich vom 16. bis 27. Januar außer Haus zu den so genannten Werkstatttagen. Hier bekommen sie die Möglichkeit, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschauen, wobei der Fokus auf dem praktischen Ausprobieren liegt. Innerhalb dieser zwei Wochen lernen unsere Schüler 10 Berufsfelder kennen: Bau & Vermessung, Textil, Elektro, Kosmetik, Wirtschaft & Verwaltung, Gesundheit, Lager & Logistik, Metall, Hotel & Gaststätte sowie IT & Computer. Bei letzterem heißt es: "Die Katze muss die Maus fangen!". Die Schüler programmieren mit Befehlen das Spiel und laden dieses auf Lernsax zur Weiterverarbeitung hoch. 

Unsere Jugendlichen können durch die Werkstatttage ein Gefühl dafür entwickeln, was zu ihnen passt bzw. was sie (nicht) interessiert und dies in ihrer weiteren Berufsorientierung (Messen, Betriebs-exkursionen, Praktika) nutzen. 

Den Werkstatttagen vorausgegangen war die Potentialanalyse im November, durch die sich schon einige passende Berufsfelder ergaben. Am Ende der Werkstatttage erhalten die Schüler ein Zertifikat mit allen kennengelernten Bereichen und praktischen Tätigkeiten.

Peggy Teucher

 

Reist mit nach Kenia

Auf ihrem Blog gibt Michelle (ihr Name dort  ist Karembo) täglich Einblicke in das Leben

vor Ort in Kenia.

Wir blicken in den Kochtopf und besuchen Wellblechhütten, sind beim Badetag dabei, fahren mit dem „Piki Piki“ zum Markt einkaufen, denken über Glück nach, machen tierische Bekanntschaften, lernen ein paar Brocken der Sprache Suaheli, drücken die Daumen beim Gelingen des Gemüsebeets und und und. 

Begebt euch mit auf die Reise nach Kenia und verfolgt Michelles Blog unter karembo-herzensprojekt-kenia.de.

Peggy Teucher 

Letzter Schultag 2022 im Weihnachtsfeeling

Am letzten Schultag in diesem Jahr stand natürlich Weihnachten in allen Facetten auf dem Stundenplan. Da wurde zum Beispiel ein weihnachtliches Hütchenspiel gebastelt, Weihnachtsfabeln gelesen, Weihnachtsrätsel gequizzt, Spekulatius und Lebkuchen genascht & Tee und Punsch getrunken, Tabu oder Activity zu Weihnachtsbegriffen gespielt, eine spanische Silvestertradition der 12 Trauben ausprobiert und und und.

Herr Schmidt prämierte die Sieger im Battle der "lustigsten" Weihnachtsmütze und des "hässlichsten" Weihnachtspullovers. Zum Abschluss traf sich ein Großteil der Klassen auf dem Gang, um gemeinsam Weihnachtssongs zu schmettern. 

Allen frohe Festtage, genießt eure Ferien und bleibt gesund. Wir sehen uns am 3. Januar wieder in der ANNE. 

Peggy Teucher

Aus der 5a und der 10a stammen unserer Gewinner der „lustigsten“ Weihnachtsmütze

und des „hässlichsten“ Weihnachtspullovers. Herzlichen Glückwunsch und danke an

Herrn Schmidt für eine dieser tollen Ideen, die den Schulalltag so schön bunt machen. 

Schneewittchen und die 7 Zwerge

Am frühen Morgen des 15. Dezembers ging es bei klirrender Kälte auf in Richtung Carlowitz Congresscenter, wo uns unser Musiklehrer Andreas Kindschuh und sein Team zu einem Musical erwarteten: Schneewittchen und die 7 Zwerge. Der Klassiker der Gebrüder Grimm wurde in 70 Minuten umgeformt in ein modernes Musiktheater, das die Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis sieben zum Mitklatschen animierte. Hautnah waren die Lernenden mit den sieben Zwergen konfrontiert, ebenfalls Gleichaltrige, denn sie verteilten sogar Plätzchen an das Publikum. Genauso streifte die böse Stiefmutter durch die Reihen und kommandierte ihre „Berta“ mit den vielen Einkaufstüten herum. Wer gut zuhörte, erkannte die vertraute Stimme des Musiklehrers, der sich hinter dem „Spieglein“ verbarg. Die Tanzeinlage des Prinzen zum Schluss erinnerte an Mark Forster und ließ nicht nur Schneewittchens Herz höherschlagen.

Sandra Otto

Weihnachtskonzert in der Anne

Weihnachtslieder, ein Theaterstück, Tanz und Musik – all das bekamen die Gäste am späten Nachmittag des 13. Dezember in der Aula geboten. Vor vollen Rängen begleiteten die Moderatoren – Stella und Niccolo – die Mamas und Papas, Großeltern und Geschwister durch ein buntes Programm. 

Fynn aus der Klasse 7a dürfte mittlerweile jedermann kennen, denn er verursachte wohl bei den meisten Zuhörern ein Gänsehautgefühl als er „Hallelujah“ auf dem Keyboard spielte. Für Klara aus der 5a gab es sogar Blumen und man hätte ihr noch minutenlang lauschen können. 

Die Schülerinnen und Schüler haben unter Beweis gestellt, dass weder die Coronapandemie noch die unzähligen krankheitsbedingten Ausfälle die Annenschule und ihre Philosophie lahmlegen können – Schule mit Kultur. 

Honoriert haben die Gäste das Dargebotene mit 343 € Spendengeldern. Vielen Dank dafür!

Sandra Otto

Vorlesewettbewerb – Angelie aus der Klasse 6a überzeugt die Jury

 

Am 7. Dezember fand der alljährliche Vorlesewettbewerb unter den Klassenbesten der Jahrgangsstufe sechs statt.

Leon, Tim und Angelie saßen einer dreiköpfigen Jury gegenüber. Die Siegerin überzeugte die zwei Deutschlehrerinnen und Bibliothekarin sowohl mit ihrem selbstgewählten Text als auch mit dem Fremdtext.

Nun heißt es Daumen drücken für die nächste Runde.

Sandra Otto

Kila la heri! Viel Glück!

Heute am 5. Dezember ist unsere Michelle Gräbner wieder nach Kenia gestartet. Seit Juli war sie als Schulassistentin an unserer "Anne" tätig, aber zwei Herzen schlagen in ihrer Brust, und so verbringt sie die kommenden neun Monate wieder in Kenia. 

Dort lebt und arbeitet sie ehrenamtlich in einem Waisenhaus mit angeschlossener Schule in der Nähe von Malinda. Sie  unterrichtet Englisch, Lebensführung und ein wenig Deutsch und kümmert sich um das Wohlergehen ihrer Schützlinge. 

Schule und Bildung, bei uns oft als lästige Pflicht angesehen, ist für diese Kinder eine riesige Chance auf ein besseres Leben. 

Peggy Teucher

Ich und mein Smartphone

WhatsApp, Instagram und tiktok, Influencer und YouTuber oder Fake News und Hoax?

Fast alles Fremdwörter für Sie?

Die Schüler der Klassen 7 könnten da Licht ins Dunkel bringen, denn sie nahmen am Medienprojekt "Ich und mein Smartphone" der Chemnitzer Filmwerkstatt mit Sebastian Steger teil. 

Was ist online echt und was gefälscht?Warum wird soviel gelogen? Wie erkenne ich Fälschungen? Welche Verantwortung trage ich persönlich im Umgang mit meinem Smartphone? Unterhaltsam und informativ wurden viele Themen besprochen und führten zu einigen Aha-Erlebnissen. 

Peggy Teucher

 

Neues von der Baustelle Vettersstraße   15.11.2022

Die Fassadenfarben wirken bei Sonne und Schatten ganz unterschiedlich. Und das erste Klassenzimmer im 3. OG für eine Klasse 10 ist schon fast fertig. Wunderschön, dass rundum hohe Bäume wachsen und dass Licht durch die Räume und Gänge scheint.

Die Klasse 6b gestaltete mit Marian Kretschmer und Gerald Richter diese Banner im WORKSHOP BANNER-GESTALTUNG für den Chemnitzer Friedenstag 2023 in der Woche vom 10.-13.10.2022 Eine Veranstaltung von Aktion C Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms

7 Banner sind entstanden. GUT GEMACHT! Mit einem Klick auf das Bild lassen sie sich vergrößern.

Besuch auf der Baustelle Vettersstraße     13.10.2022

Es geht gut voran. Die Fassade leuchtet golden, die Klinker blaugrün. Fotografiert habe ich einige Räume im Erdgeschoss und die Turnhalle im 1. Obergeschoss.        Ulrike Schulz

Ausgezeichnet beim UNICEF-Malwettbewerb

Elina Escher und Kim Özdimir aus der Klasse 7a wurden zur Preisverleihung am 28. September im Kulturkaufhaus "Tietz" ausgezeichnet. 

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der UNICEF-Arbeitsgruppe Chemnitz organisierte diese einen Malwettbewerb zum Thema "Mein Traum von Zukunft". Hierfür drückten Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren nach einer Aufklärung in die Arbeit von UNICEF und ein paar gezeigten inspirierenden Bildern ausländischer Kinder ihre Zukunftsversion malerisch oder zeichnerisch aus. 

Peggy Teucher

 

Auf Tuchfühlung mit dem Deutschen Bundestag

Drei Tage machte das Infomobil des Deutschen Bundestages Halt auf dem Chemnitzer Neumarkt und einige Klassen der Annenschule ließen sich das nicht entgehen. 

Viele W-Fragen wurden besprochen: Wer darf wählen?, Wie wird gewählt?, Wer wird gewählt und aller wie viele Jahre?, Wer sitzt wo im Plenarsaal? Was machen die Abgeordneten genau?, Was bedeutet Mehrheit, Kompromiss und 5%-Hürde?

Das alles und noch einiges mehr konnte man am Infomobil erfahren - wer das jetzt von euch verpasst hat, der klickt sich mal rein unter: www.kuppelkucker.de.

Peggy Teucher

Einmal schnuppern bitte!

Die Klassen 10 schnupperten gleich die ersten beiden Schulwochen des neuen Schuljahres in ihren Wunschberuf. Viele Erfahrungen und Erkenntnisse kamen bei der Auswertung zur Sprache: So  können acht Stunden Arbeit ganz schön anstrengend sein und eine weiße Hose ist für einen Erzieher im Kindergarten völlig ungeeignet :-)

Corina Treuheit

Kunstwerke schmücken Lehrerausbildungsstätte

 

 

 

 

 

 

 

Die Lehrerausbildungsstätte Chemnitz hat ihren Gang im Rawemagebäude mit Schülerarbeiten der Klassen 7a und 9b geschmückt. Dabei handelt es sich um die Ergebnisse des Kultur-/Museumstags vom 12. Juli, den diese beiden Klassen im Museum Gunzenhauser absolvierten. Eine schöne Wertschätzung für die Schüler. 

 

Sandra Otto

Neues von der Baustelle Vettersstraße 29.08.2022

An der Sporthalle leuchtet die Fassade in der Abendsonne golden. Das dritte Foto zeigt den Bau von der Hofseite, die Sporthalle im Hintergrund.                                                        

Ulrike Schulz

 

 

EINBLICKE IN DIE AUSBILDUNGSWELT BEI SCHAEFFLER

Bild: Schaeffler
Bild: Schaeffler
Die Schülerinnen und Schüler erlebten das agile Arbeiten mit Scrum mithilfe eines Klemmbausteinszenarios.  Bild: Schaeffler
Die Schülerinnen und Schüler erlebten das agile Arbeiten mit Scrum mithilfe eines Klemmbausteinszenarios. Bild: Schaeffler

Zu Besuch bei Schaeffler

 

 

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 haben sich bei der Schultour der Firma Schaeffler Digital Solutions GmbH qualifiziert und durften zum Schuljahresende im Firmensitz an einem Workshop zu digitalen Kompetenzen, dem BoostCamp, teilnehmen.

 

 

Das Ziel war die Förderung der digitalen Kompetenzen junger Menschen. Direkt bei Schaeffler lernten sie praktische Anwendungen und interessante Einblicke in die Ausbildungswelt vor Ort kennen.

 

Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Engagement bei der Aktion dabei und sammelten viele wertvolle Erfahrungen. Als Anerkennung für die absolvierten Lern- und Wissensbausteine erhielten die Schülerinnen und Schüler nach Abschluss des BoostCamp digitale Badges und Zertifikate für ihre Bewerbungsmappe.

 

Unterstützt wurde die Aktion durch Microsoft und Helliwood.

In einem Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen im Programmieren sammeln. Bild: Schaeffler
In einem Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen im Programmieren sammeln. Bild: Schaeffler

Sportlicher Abschluss des Schuljahres 2021/2022

Der Mittwoch der letzten Schulwoche stand ganz im Zeichen des Sports. Die Klassen 5 bis 8 absolvierten verschiedene Stationen mit den Namen "Frisbee", "Papierflieger", "Basketball", "Handtuchlauf" und "Pong". Wie man am Namen schon erahnen kann, ging es nicht nur um sportliche Höchstleistungen, sondern auch um technisches Geschick (Wer baut den am weitesten fliegenden Papierflieger?), Teamgeist (Mit welchem Partner schaffe ich den Parcours so oft wie möglich, ohne dass mein Ball aus dem Handtuch kullert?) oder auch Glück (Landet mein Tischtennisball im Getränkebecher?). Zudem absolvierten jede Klassenstufe ein Zweifelderballtunier gegen ihre Parallelklasse und konnte am Bewegungsangebot auf dem Hof teilnehmen. Die 9. Klassen duellierten sich im Volleyball.

Am letzten Schultag erfolgte die Siegerehrung auf dem Hof mit einigen Überraschungen und viel Beifall. Hier die Sieger der Klassen 5 bis 8: 

Peggy Teucher  

Auf Entdeckungsfahrt in Berlin

Am Montag der letzten Schulwoche starteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 nach Berlin. Dort besuchten sie das Mauermuseum, das Jüdische Museum und den Bundestag. Voll gepackt mit Eindrücken heißt es nun kurz Durchatmen, schließlich stehen vor der Zeugnisausgabe am Freitag noch das Sportfest und ein Workshop-Tag auf dem Plan. 

Peggy Teucher  

Müffelchen sind angerichtet

Rico und Oskar - wer kennt sie nicht, die zwei Jungs, die mit ihrer Tief- bzw. Hochbegabung Verbrechen aufklären und ihre Freundschaft zelebrieren?

Die Klasse 6a beschäftigte sich in den letzten Wochen mit dem 1. Band der Reihe. In diesem spielen Müffelchen eine wichtige Rolle. Müffelchen sind kleine belegte Schnittchen, die Rico mit seiner Nachbarin Frau Dahling vorm Fernseher "müffelt", während Miss Marple ermittelt oder das Liebespaar sich endlich findet. 

Nun hieß es für unsere Schüler Rezepte heraussuchen, Einkaufslisten schreiben, ab zum Einkaufsmarkt, Kochschürzen an und los ging's mit Schnippeln und Belegen. Herausgekommen sind viele leckere kreative Schnittchen mit Guacamole, Käse, Wurst oder Ei, garniert mit Gürkchen, Tomate und Ko. 

Testesser hatten sich schnell eingefunden: Die Klasse 6b vergab an die vier Kochgruppen Punkte für Aussehen und Geschmack ihrer Müffelchen. Zum Appetit holen haben wir ein paar Fotos eingestellt: 

Peggy Teucher

Sicherheitstraining mit dem ADAC

"Geh schnell noch über die Straße, der hat doch Bremsen!" oder "Für das kleine Stück gehts auch mal ohne Gurt!" - diese Sprüche kennt jeder und auch unsere Schüler. Dass das aber sehr gefährlich ist, erfuhren wir eindrucksvoll zum ADAC-Sicherheitstraining am 10. Juni, bei dem die Sicherheit als Fußgänger, als Mitfahrer und als Fahrradfahrer Themen waren. 

Da wurde über den Hof gerannt, um den Bremsweg festzustellen, im Auto eine Vollbremsung bei 50 km/h miterlebt und ein anspruchsvoller Fahrradparcour verlangt einigen alles ab.

Letztendlich ist folgendes in den Köpfen hängengeblieben:

  1. Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg --> Renne niemals noch schnell über die Straße, das geht schief!
  2. Achte immer auf deine eigene Sicherung und setze das auch Erwachsenen gegenüber durch! So vermeidest du schwere Verletzungen durch fehlendem Gurt oder Airbag.
  3. Übe dringend Fahrrad fahren, nur so kannst du sicher unterwegs sein!

Vielen Dank an Herrn Weiß von der VP Service GmbH, der im Auftrag der ADAC-Stiftung diesen unterhaltsamen und lehrreichen Vormittag durchführte.   

Peggy Teucher

Zum Kindertag in den Miniaturpark "Klein Erzgebirge"

Statt Südeuropa im Geografieunterricht kennenzulernen, erkundeten die 6. Klassen ihre Region im Miniaturpark "Klein Erzgebirge" in Oederan. Dorthin kamen wir am Internationalen Kindertag sogar kostenlos mit dem Zug hin und auch die Mitarbeiter des Parks lockten mit Kindertagsrabatt und Gummibärchen.

Im schönen Park bummelten wir durch die Reihen und bestaunten bekannte und auch viele unbekannte Objekte aus Sachsen und Tschechien. Ein Mitarbeiter des Parks begleitete uns ein Stück und präsentierte uns die wichtigsten Bauwerke und ihre Geschichte. Eine Fahrt mit der Gartenbahn rundete den Besuch ab. 

Könnt ihr die Gebäude auf den Fotos erkennen?

Peggy Teucher

Nach den Schultheatertagen ist vor den Schultheatertagen

Drei tolle und anstrengende Tage im Theater Chemnitz liegen hinter uns. Eröffnungsveranstaltung und Auftritt an einem Tag, das hatten wir noch nie. Puhhh! Der Applaus war unser Lohn. Vielen Dank an unser Publikum.

Wir schauten in diesen drei Tagen hinter die Kulissen des Theaters. Es funktioniert nur, wenn alle ihre Aufgabe an ihrem Platz gut erfüllen.

Mit dem Chemnitzer Schauspieler Sven Zinkan hatten wir einen lustigen Workshop-Vormittag. Wir konnten uns bei "Zisch-Boing-Pau", auf dem Catwalk und als Versandpaket so richtig austoben.

Bei den 25. Schultheatertagen 2023 wollen wir wieder dabei sein. Ehrensache! Die Proben dazu beginnen schon jetzt.

Willst du das auch? Dann komme zu unseren Proben! Immer dienstags, 15.15 - 16.45 Uhr im Zimmer 105 in der Annenschule.

 

Katrin Wild, Kerstin Graff und die Theatergruppe der ANNE

 

 

Orgelführung brachte uns zum Staunen

Zur Orgelführung in die Stadthalle? Unglaublich, dass sich dieses tolle Instrument bei den bisherigen Stadthallenbesuchen verstecken konnte! Noch beeindruckt von ihrer Ausdehnung an einer ganzen Wand mit Pfeifenhöhen bis zu stolzen 7,50 Meter verzauberten uns plötzlich der Organist und unser Musiklehrer Herr Kindschuh mit einer Arie von Papageno aus der Zauberflöte. Wir erfuhren im Anschluss, wie die Orgel funktioniert und welche Töne man ihr entlocken kann. Interessant war auch die Wirkung des Kinderliedes "Hänschen Klein" in verschiedenen Tonhöhen, Tonarten und Stilen zu erleben. Orgeln sollen die Menschen beeindrucken und ehrfürchtig machen - ja, das hat die 45 Jahre alte Jehmlich-Orgel wahrlich geschafft. 

Peggy Teucher

12. Mai 2022 mdr Studiotour

Studiotour mdr Leipzig

 

Am 12.05.2022 konnten 7 Schülerinnen der Klassen 8 hinter die Kulissen des TV-Senders mdr in Leipzig blicken. Wir haben etwas über die tägliche Arbeit vor und hinter den Kameras, an den Computern sowie Scheinwerfern erfahren und bekannte Fernsehsets kennengelernt. Auch über die Arbeit von Redakteuren, Tontechnikern, Kameraleuten und Regisseuren konnten wir viel erfahren und kennen nun die Ausbildungsberufe des mdr.

Ariane Käschel

Wandertag "Lesen und Schreiben mit Anne Frank"

Auf nach Leipzig hieß es für die 6. Klassen am 11. Mai. Der Tag stand ganz im Zeichen von Anne Frank. Wir beschäftigten uns mit ihrem Leben und den gesellschaftspolitischen Entwicklungen in den 1930er und 1940er Jahren. Dazu besuchten wir im Ariowitsch-Haus eine Ausstellung mit Workshop, bei dem wir uns auch gestalterisch dem Thema widmeten. 

Ein Besuch der Synagoge rundete den Tag ab. Für uns war unter anderem spannend zu hören, dass nach jüdischem Glauben Mädchen ab 12 und Jungen ab 13 Jahren als erwachsen gelten und für ihr Handeln selbst verantwortlich sind. Dabei bestimmt dieses Handeln, wie das eigene Leben verläuft.   

Peggy Teucher

Schulfahrtenwoche 2. bis 6. Mai: "Neues miteinander entdecken"

In der ersten Maiwoche waren alle Klassen abseits von Mathe, Deutsch und Englisch unterwegs. Ob Tanzworkshop, Wandertage beispielsweise nach Lichtenwalde oder Jugendherbergsfahrten z. B. nach Bad Schandau - viel Neues konnte in Gemeinschaft entdeckt und erlebt werden.

Die Klassen 6 und 7 verbrachten drei Tage in Colditz. Dort übten sie in der Landesmusikakademie neue Stücke ein, staunten über die cleveren Fluchtversuche alliierter Soldaten aus dem Schloss im 2. Weltkrieg, kickten Bälle auf dem Bolzplatz und ließen es sich beim Grillabend ordentlich schmecken. Die vielen positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler erfreuten uns Lehrerinnen und Lehrer ganz besonders, die mit viel Liebe zum Detail die Tage geplant und begleitet haben.  

Peggy Teucher    

Das Osterhasen-Zweifelderballturnier gewann ...?

 

... die 6a. Herzlichen Glückwunsch :-)

 

Teamplayer Malek nahm groggy und glücklich den Pokal und eine riesige Kiste Schoko-Osterhasen für alle Mitspieler von Frau Otto entgegen. 

 

Letzte Woche kämpften die Klassen 5a gegen 5b, 6a gegen 6b und 7a gegen 7b. Am 13.04. traten die Gewinner 5b, 6a und 7a gegeneinander an, wobei die 6a das Match für sich entscheiden konnte. 

 

                                                   Peggy Teucher

 

 

Richtfest am 11.04.22 in der Vettersstraße

Die Marianne-Brandt-Oberschule ist gewachsen. Der Rohbau ist schon fertig. Am Montag feierten wir mit Richtfest, bei dem das Orchester der Klassen 6 seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte. 
                                                                                                                                     Ulrike Schulz

Besuch der Gedenkstätte Buchenwald

Die Klassen 9 besuchten am 7. April die Gedenkstätte Buchenwald. 

 

Von 1937 bis zum 11. April 1945 bestand auf dem Ettersberg bei Weimar das Konzentrationslager Buchenwald, in dem über 250.000 Menschen aus fast 50 Nationen inhaftiert waren. Mehr als 50.000 Menschen starben durch die mörderischen Arbeits- und Lebensbedingungen oder wurden von der SS willkürlich ermordet. 

Von August 1945 bis 1950 nutzte die sowjetische Geheimpolizei das Gelände als Internierungslager (Speziallager Nr. 2), in dem von 28.000 Inhaftierten über 7.000 ums Leben kamen. 

 

Zu besichtigen sind:

Das ehemalige Lagergelände mit Torgebäude, Arrestzellenbau, Krematorium, Kammergebäude, Desinfektion, der ehemalige Bahnhof, Reste von SS-Zoo und SS-Führersiedlung, Steinbruch, Friedhof der Toten des sowjetischen Speziallagers, Mahnmal mit Figurengruppe von Fritz Cremer, Friedhof am Mahnmal.

Über die Geschichte Buchenwalds informieren vier große Dauerausstellungen.

 

Quelle: ttps://www.thueringen.info/gedenkstaette-buchenwald.html

Frieden ist für mich ...

Der Krieg in Europa ist natürlich Thema in Gesprächsrunden, Faktenchecks oder kreativer Auseinandersetzung. So gestalteten auch mehrere Klassen ihre Zimmerfenster mit Friedenstauben, wie hier die Klasse 9, angefertigt im Fach Ethik.

"Frieden ist für mich ... Das Meisterwerk der Vernunft!" - da gibt es wohl nichts hinzuzufügen. 

Peggy Teucher

Das sind die Sieger unserer Matheolympiade vom 2. März!

Wir haben gewonnen - den Vorlesewettbewerb 2022 in ganz Chemnitz!

 

 

 

Unser "Stern" aus der Klasse 6 geht in die nächste Runde! Erst Schulsiegerin, dann Chemnitzgewinnerin - und wie geht es weiter? Wir drücken alle die Daumen für die nächste Runde!

 

Auf alle Fälle müsst ihr dieses Buch lesen!

Glückwunsch!                              

                                                      Ulrike Schulz

10.02.2022 - Baustelle Marianne-Brandt-Oberschule Vettersstraße - Klassen 5-7 besuchten ihre neue Schule!

Links die Turnhalle, jetzt nur noch das Dach drauf! Wie hoch ist eigentlich der Kran? Auf jeden Fall ist es ein 500t-Kran, wie uns ein netter Bauarbeiter berichtete. 

 

 

Burak Yilmaz zu Gast bei den Zehnern

Ein Bundesverdienst-kreuzträger zu Gast - das passiert nicht alle Tage.

Die Organisatoren der Tage der Jüdischen Kultur machten es möglich, herzlichen Dank.

Herr Yilmaz aus Duisburg liest, beschreibt, erzählt, bezieht Stellung. Dann ging es ans Diskutieren mit unseren Zehnern. Selbst nach Ende der Veranstaltung hätten viele gerne noch weiter nachge-dacht, gefragt, gesprochen oder auch nur zugehört.

Vielleicht lesen wir jetzt alle das Buch "Ehrensache"?

Wer mehr über ihn wissen will: https://www.tagesschau.de/inland/mittendrin/mittendrin-antisemitismus-111.html

Ulrike Schulz

Medizinische Berufe vorgestellt von Experten

Medizinische Ausbildungsberufe stellten vor: Das Berufsorientierungsteam "on tour" der medizinischen Fachschule des Klinikums Chemnitz.

In drei Klassen informierten sie u.a. über 7 Ausbildungsberufe in Pflege, Radiologie, Labor, Anästhesie, Physiotherapie. Hoffentlich konnten sie einige Schüler davon begeistern.

Wir danken dem engagierten Team und unserer Praxisberaterin für die Organisation!

Ulrike Schulz

 

Neues von der Vettersstraße                                       Januar 2022

Die Sporthalle ist doch schon gut zu erkennen! Die 4. Etage, wo die 9er und 10er lernen werden, fehlt noch.                                                                                                                  Ulrike Schulz

DANKE 2021

Wie lange lernen wir schon unter schwierigen Bedingungen? Es zieht! Täglich müssen Schüler zu Hause bleiben, weil sie krank oder in Quarantäne sind. Eltern und wir sind unsicher, wer wie lange pausieren muss. Lehrer verlieren manchmal den Überblick, für welches Kind noch Moodleaufgaben eingestellt werden müssen. Unsere Sekretärinnen sind mittlerweile die Außenstelle des Gesundheitsamtes usw. Nicht immer lief alles rund.  Deshalb danken wir euch, liebe Schüler, für euer Durchhalte-Vermögen und Ihnen, sehr geehrte Eltern, für Ihr Vertrauen in uns. DANKE sagt im Namen aller Mitarbeiter                  

                                                                            Ulrike Schulz

Wenn Bücher lebendig werden                                Oktober 2021

Foto: Isabell Scheithauer, neue_unentd_ckte_narrative
Foto: Isabell Scheithauer, neue_unentd_ckte_narrative

Am Mittwoch, dem 13. Oktober 2021 besuchte die Klasse 10a die Stadtbibliothek, um sich mit fünf Lebendigen Büchern zu unterhalten.

 

Sie sind alle auf verschiedenen Wegen in die Stadt gekommen. Zohal, Lucie, Van, Anh, Jaroslava und Carlos erzählten und beantworteten offen und ehrlich Fragen wie z. B.: Welche Unterschiede gibt es zwischen amerikanischen und deutschen Schulen?
Warum seid ihr zum Studieren gerade hierher gekommen?
Wie schwer ist es für eine junge, selbstbewusste Muslima, einen Partner zu finden?
Welche Unterschiede antiasiatischen Rassismus betreffend gibt es zwischen Chemnitz und Leipzig? 

Wie fühlt sich das Leben als Straßenmusiker an?

In sehr individuellen Gesprächen kamen wir den Biographien näher. Wir überzeugten mit interessierten Fragen, freundlichem Auftreten und respektvollem Umgang. 

Vielen Dank an die Organisatoren und die Lebendigen Bücher, die so authentisch einen Teil ihrer Lebensgeschichte preisgegeben haben!

 

Rapper Ben Salomo zu Gast                                         07.10.2021

 

Die Chemnitzer Tage der jüdischen Kultur

fanden auch bei uns statt:

Ben Salomo berichtet, schildert, erzählt - und wie!

 

Unsere Klassen 9/10 lauschten in der Aula:

Was erlebte der Rapper als Junge in Berlin?

Ist das so weit weg von uns?

Antisemitismus auch hier?

Im Alltag?

 

Wir danken der Jüdischen Gemeinde für die Vermittlung, der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Finanzierung und besonders unserem Gast Ben Salomo für die Offenheit und die eindringlichen Worte. 

 

                                                                 Ulrike Schulz

 

 

Baufortschritt Vettersstraße 06.10.2021

Mensa/Aula                                   Sporthalle                                    Decke auf dem EG

Grundsteinlegung in der Vettersstraße für unsere neue Schule am 24.06.21! Es geht gut voran!

Musik ist die Sprache, die wir alle verstehen

 

Orchesterproben in Colditz und unserer Aula, wann finden sie endlich wieder statt? 

 

Unser Schulleben ist bunt und quirlig, das liegt auch an unserer in Chemnitz einzigartigen Ausrichtung einer Oberschule auf die Musik.

  

Schon in der 5. Klasse geht es los mit dem Instrumentenkarussell. Dabei probiert jeder Schüler vier Wochen lang alle Instrumente aus und wählte sich seine Favoriten. An unserer Schule kann man

 

-      ein Holzinstrument (Querflöte, Saxophon, Klarinette),

 

-      ein Blechinstrument (Trompete, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Tuba) oder

 

-      ein Bandinstrument (E-Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboard) oder/und

 

-      das Singen erlernen.

 

Die Musiklehrer bilden danach wieder eine Bläserklasse und eine Bandklasse. 

 

Bis Ende der Klasse 7 haben alle Schüler grundlegende Fähigkeiten am jeweiligen Instrument erlernt, spielen Stücke nach Noten im Orchester oder in einer Band. Talentierte Schüler können schon ab dem Halbjahr Klasse 6 an den Proben des Jugendblasorchesters teilnehmen und dort auch weitere Förderung und Instrumentalunterricht erhalten. Das Tolle daran: das Jugendblasorchester probt in der Annenschule, so dass keine zusätzlichen Wege vonnöten sind.

 

Ab Klasse 7/8 entstehen verschiedene Ensembles, bis Klasse 7 wird die Instrumentalausbildung fortgeführt, ab 2021 auch in Kl. 8.  

 

Im Musikbereich arbeiten 4 Lehrer der Schule und 4 Honorarmusiklehrer. Die Ganztagsförderung des Freistaates, die Stadt Chemnitz als Schulträger sowie unser Förderverein machen das Modell möglich:

 

Jeder Schüler hat am Ende seiner Schullaufbahn eine vertiefte musikpraktische Ausbildung - und - in einem oder mehreren Ensembles selbst musiziert.

 

 

 

KUNST

 

„Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist, Künstler zu bleiben, wenn man erwachsen wird.“

Pablo Picasso  

 

Im Fach Kunst lernen unsere Schüler sich in der Welt der Bilder zu orientieren und sich selbst ein Bild von der Welt und deren Gesellschaft zu machen.

 

Mit allen Sinnen in die Wirklichkeit der Bilder abzutauchen, diese in ihrer Ganzheit wahrzunehmen und zu reflektieren und eigenständig kreativ zu werden ist das oberste Ziel im Fach Kunst.

 

Dazu lernen die Schüler und Schülerinnen verschiedenste künstlerische Techniken kennen, erproben und experimentieren  diese im Unterricht. Sie vertiefen ihre Kenntnisse und interpretatorischen Fähigkeiten zu ausgewählten Künstlern, Kunststilen, Epochen und Kulturen unter besonderer Berücksichtigung aktueller und regionaler Bezüge. So können Sie Ihr Umfeld und sich selbst aus einer anderen Perspektive betrachten und dieses visuell begreifbar machen.

 

Im gruppenorientierten Unterricht erlernen die Kinder und Jugendlichen Akzeptanz, Offenheit und Toleranz gegenüber Ihren Mitschülern und deren Meinungen. Durch das werkstattähnliche, offene Arbeiten werden Eigenverantwortlichkeit, Selbstmanagement und Flexibilität gefördert, was wiederum maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt.

 

Durch das Erschaffen eigener Werke können die Kinder ihren eigenen Standpunkt darlegen und lernen spielerisch dafür einzutreten.

 

Nicht zuletzt ist es uns sehr wichtig, dass die Schülerarbeiten entsprechend gewürdigt und im Schulhaus - sowie zu besonderen Anlässen - präsentiert werden. Dies verdeutlicht den Jugendlichen nochmals den Wert Ihrer eigenen Arbeit.

 

 

 

             

Auf dem Weg zu unserer neuen Schule in der Vettersstraße

Im September 2020 begann der Abriss der ehemaligen Dr.-Theodor-Neubauer-Oberschule (vormals Gymnasium), um Platz für den Neubau unserer modernen dreizügigen Oberschule zu schaffen. Der Abriss ist beendet, nun warten wir auf die Grundsteinlegung, denn 2023 sollen wir schon umziehen. Zwischenzeitlich hat auch der Stadtrat unserem Namensvorschlag für die neue Schule zugestimmt: 

Marianne-Brandt-Oberschule Chemnitz.

 

Beschluss des Stadtrates 23.09.2020: https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuell/presse/pressemitteilungen/2020/561.html 

 

 

Erlebnisse in unserer Partnerstadt Wolgograd

Am 23.09.19 flogen wir von Dresden über Moskau nach Wolgograd - und dann? Zuerst die herzliche Aufnahme durch unsere Gastgeber! Ein Woche mit Freunden folgte, die wir nicht vergessen! Wir waren bei den Kosaken in der Steppe, auf dem Mamajewhügel, in einer Siedlung der Herrnhuter und natürlich mit dem Schiff auf der Wolga. Die Administration der Stadt empfing uns mit herzlichen Worten und überraschenden Geschenken. Welch eine lebendige Stadt! Begeistert waren wir auch von den alten O-Bussen!

 

In unserer Partnerschule war der Empfang herzlich.  Im Unterricht merkten wir, dass Mathe viel schwerer ist als bei uns! Und in der Kantine wurde frisch gekocht und gebacken - welch ein Duft! Im Haus fielen uns die Kadettenklassen auf, schon die Einser in Uniform! Die Kinder haben mehr Unterricht, besonders auch in russischer Geschichte und Kultur. Da wachsen die Eliten des Landes heran! Natürlich auch mit militärischer Ausbildung. Wir waren schon etwas sprachlos, zumal im Büro des Offiziers ein Stalin-Plakat hing. 

 

Auf den Straßen sprachen uns oft Menschen an, als sie Deutsch hörten. Viele hatten deutsche Freunde oder in Deutschland studiert. Alle waren begeistert, dass wir diese Partnerschaft leben und pflegen! 

 

Was ist uns noch aufgefallen: 

- beeindruckendes, ergreifendes Gedenken an die Opfer der Stalingrader Schlacht und riesige  

  Soldatenfriedhöfe, auf den deutsche, russische, ukrainische, georgische, rumänische, ... Soldaten jetzt f

  friedlich nebeneinander liegen 

- unbegrenzte Gastfreundschaft

- viele neu gebaute Kirchen, z.B. im Zentrum die fast fertige Alexanderkathedrale, die nach altem Vorbild

  wieder errichtet wird

- unendlich viel leckeres Essen von Fleisch über Pasteten jeder Art beim Abschlusspicknick

- das neue Fußballstadion

- lange Wege mit dem Bus, da die Stadt sich in einem schmalen Streifen entlang der Wolga über fast 100 km

  erstreckt

- wie Jugendliche unkompliziert - trotz Sprachbarriere - miteinander umgehen und Freunde werden über

  tausende Kilometer hinweg

 

Do swidanja!                                                                                         Ulrike Schulz

 

Kleine Impression vom Stadtteilfest am 04.07.2019

Herzlichen Dank an euch und Sie für das wunderbare Fest, gemeinsam mit den Akteuren im Reitbahnviertel und unseren vielen Partnern!                                                                                            Ulrike Schulz

Bigbandwoche mit der Braintreeacademy vom 7.-11.1.19, ermöglicht durch die Stadt und die Oper Chemnitz - Klasse!

Die Klassen 1-8 der Annenschulen starteten am 07.01.19 um 8.00 Uhr mit einer ganzen Musizierwoche. Am Freitag, dem 11.01.19, gaben alle 280 Schüler ihr Konzert als

größte Bigband von Chemnitz im Opernhaus.

 

Danke an alle für dieses Erlebnis!

 

Welch` ein tolles Publikum! Liebe Eltern, hätten Sie das Ihren Kindern nach nur vier Tagen Probe mit Trainern der BRAINTREEACADEMY zugetraut?

 

Zum Nachgenießen:

https://www.sachsen-fernsehen.de/mediathek/566621

 

https://www.sachsen-fernsehen.de/share/564973

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=_CuKE1YPjck

 

                https://youtu.be/R2xg8CZcLgo

 

 

Wolgograder zu Gast

 

 

Welch` eine aufregende und anregende Woche für unsere Gäste der Partnerschule aus Wolgograd und unsere Gastschüler! Gemeinsam erkundeten sie nicht nur das sonnige Chemnitz, sondern auch Leipzig und Dresden. Und dieser Schüleraustausch wurde sogar von den beiden Außenministern Maas und Lawrow am 14.09.2018 im Außenministerium in Berlin ausgezeichnet! Viktoria Dolgowa fuhr auch mit Vertretern der Stadt Chemnitz zur Preisverleihung.

Herzlichen Dank an unsere fantastischen Gastschüler und Eltern für die wunderbare Aufnahme sowie natürlich an mein Lehrerteam für die perfekte Organisation. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im nächsten Jahr an der Wolga!                                                                   Ulrike Schulz