Große Überraschung des Elternrates

Der Elternrat überraschte das gesamte Kollegium mit einem Dankeschön- und Einzugsgeschenk für die neue Mitarbeiter-Lounge der Marianne-Brandt-Oberschule Chemnitz. Das Geschenk kommt zur rechten Zeit, da der alte Kaffeeautomat vor wenigen Wochen seinen Geist aufgegeben hat. Passend dazu gab es einen "Fresskorb" mit Kaffee, Tee und Leckereien, so dass alle gut in den Tag starten oder auch mal eine Verschnaufpause einlegen können. Vielen, vielen Dank. :-) 

Let´s Party

Was für eine tolle Party: Das Wetter hat gepasst, die Schüler der Bläserklassen und des Gitarrenkurses haben beeindruckend gezeigt, was sie mittlerweile drauf haben, die Eltern haben ein unglaubliches Buffett gezaubert und die Band zum Abschluss war der Höhepunkt und vermittelte gleich Sommerferienstimmung. 

Die Spannung steigt...

In der letzten Schulwoche gibts es an der ANNE keinen regulären Unterricht mehr, sondern sportliche Veranstaltungen, Wandertage, Museumsbesuche und ... räumen, räumen, räumen. Alle Zimmer wurden entmüllt und in Kisten verpackt. Einige Klassen besuchten den neuen Schulstandort auf der Vettersstraße, schauten dem Gewusel der Bauarbeiter zu und prüften schonmal die Lage ihres zukünftigen Klassenzimmers. 

Am morgigen Donnerstag gibt es die Schulabschiedsparty mit einem Auftritt unserer Musiker, Disco-Feeling, Büfett und Band im Weltecho. Dann heißt es wehmütig "Bye bye Anne", aber wir freuen uns sehr und sind schon ganz gespannt auf unsere neue "Marianne". 

Auch Erdhummeln fühlen sich hier wohl

Zwischen Basketballplatz und Sitzgelegenheit sind kleine Löcher im Boden, denen keiner Beachtung schenkt. Doch schaut man genauer hin, entdeckt man Erdhummeln. Und zwar "Bombus terrestris", die in Europa am häufigsten vorkommende Art, die "Dunkle Erdhummel". Deren Bau geht bis zu 1,5 Meter in die Tiefe. Der Hummelstaat besteht aus der 2,5 cm großen Hummelkönigin, den Drohnen und den sehr viel kleineren Arbeiterinnen - bis zu 500 Erdhummeln leben hier zusammen. 

 

Digitale Kompetenzen stärken: BoostCamp 2.0

Wie programmiere ich einen Roboter? Und was ist eigentlich dieses Scrum? Antworten gab es bei Schaeffler Digital Solutions GmbH am Standort Chemnitz. In zwei Workshops lernten Schülerinnen und Schülern der Klasse 9 unserer Schule einen Roboter durch einen Hindernisparcours zu navigieren und die Vorteile eines agilen Projektablaufs gegenüber der Organisation nach dem Wasserfall-Modell mit allen Sinnen zu entdecken. 

Im Rahmen der Initiative IT-Fitness und unter dem Motto #BoostYourSkills, organisiert von Schaeffler Digital Solutions GmbH mit ihren Partnern Microsoft und Helliwood media & education im fjs e.V., haben die Teilnehmenden im BoostCamp vorhandene IT-Kenntnisse vertieft und das Arbeiten nach agilen Methoden kennengelernt. Darüber hinaus gab es von den Fachleuten wichtige Tipps zur Berufsorientierung und hilfreiche Skills für den Einstieg ins Berufsleben.

 Copyright: HELLIWOOD media & education